Prof. Ursula Stephan - Prof. Ulrich Hauptmanns - Dr. Jürgen Herrmann
Wissen / Informationen
Arbeit (-sschutz) und Menschen
Lernende Organisationen (LeOs)
Der Erfolg von Managementsystemen beginnt mit dem Commitment des Top-Managements
(siehe z.B. Was macht Managementsysteme erfolgreich?), d.h., dass das Verhalten des
Managements einen entscheidenden Einfluss hat.
Die folgende Abbildung zeigt dies an einem realen Beispiel bei einem deutschen Unternehmen
sehr eindrucksvoll. Hier werden Management-Verhalten und Bürokratie als wichtigste
Hürden auf dem Weg zu mehr Wettbewerbs-kraft genannt. Dargestellt ist das Ergebnis
einer Mitarbeiterbefragung aus dem Jahre 1995, wobei die Ab-stände zwischen den beiden
Kurven den Abstand zwischen SOLL (So sollte es sein) und IST (so ist es tatsächlich
in unserem Unternehmen) darstellen. Interessant ist, dass bei den Themen Disziplin
und Bürokratie die IST Werten viel höher als die SOLL Werte sind, das dargestellt
Unternehmen also hierarchischer und bürokratischer ist, als es in den Augen der Mitarbeiter
sein müsste.
JH 12.11.2016
Lernende Organisation (LeO)
Lernende Organisationen (LeOs)
In solchen Situationen kann eine Unternehmens-Veränderung mit Hilfe des Modells der
Lernenden Organisation (LeO) einen Ausweg aus
Fehlender Wettbewerbsfähigkeit, hin zu mehr Kundenorientierung und mehr Effizienz
Fehlendem Vertrauen in Management und Kollegen, hin zu mehr Offenheit und Miteinander
Zuviel an Disziplin und Bürokratie, hin zu mehr Freiräumen und mehr Kommunikation
und einem offenen Umgang mit Fehlern
sein.
Dabei ist eine Lernende Organisation eine Organisation, die Veränderungen als normal
akzeptiert und die Veränderungen durch ständiges Lernen unterstützt,
Die Themen mit denen sich eine Lernende Organisation beschäftigt sind dabei vielfältig,
u.a. sind es:
Unternehmens-Vision und gemeinsame Zielsetzungsprozesse
Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit, wechselseitiges Vertrauen und Teamgeist, gemeint
ist hier insbesondere die Zusammenarbeit untereinander, auch hierarchie- und orgnisationsübergreifend
Umgang mit Fehlern (Stichwort: offene Fehlerkultur)
Umgang mit Kritik und neuen Ideen
In deinem Beispiel-Unternehmen wurden für die umfassende Neu-Aufstellung der Organisation
die in der nachfolgenden Abbildung dargestellten Kriterien als besonders wichtig
herausgestellt.
Entscheidend für den Erfolg einer solchen Neu-Aufstellung des Unternehmens ist nach
der Erfahrung von ENS, dass es dem Management gelingt, die Mitarbeiter im Unternehmen
für die notwendigen Veränderungsprozesse im Unternehmen zu gewinnen.
Dabei ist es wichtig, dass die reale Arbeitswelt der Mitarbeiter zum Ausgangspunkt
der Veränderungen wird. Offene Kommunikation und eine offene Fehlerkultur spielen
dabei eine wesentliche Rolle.
Letztendlich wird mit dem Weg zur Lernenden Organisation auch der Weg bereitet für
einen Fortschritt hin zu einem offenen Umgang mit Fehlern und zu weniger Unfällen.
JH 12.11.2016
Zu den Themen verhaltensorientierte Programme zur Senkung von Unfallzahlen, Lernende
Organisation u. a. bietet Ihnen ExpertenNetzwerk Chemikalien-Anlagen-Arbeit Sicherheit
individuelle Beratung durch Experten vor Ort an.
Peter Kline, Bernard Saunders, "Zehn Schritte zur Lernenden Organisation. Das Praxisbuch.", Junfermann Verlag, 1996, ISBN 3-87387-164-5
2.
Eine Survey (und viele Informationen mehr) zur Beurteilung, Wie weit ist mein Unternehmen auf dem Weg zur Lernenden Organisation?, www.learningorganization.de/survey/, zuletzt besucht 14.09.2014
3.
Peter M. Senge, Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation, Schäffer-Poeschel; Auflage 11, 2011, ISBN 978-3791029962
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